Datenschutz 

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 01.01.1970-121594574) verfasst, um Ihnen  gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche  Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie  als Besucher dieser Webseite haben. 

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben  uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu  beschreiben. 

 

Automatische Datenspeicherung 

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und  gespeichert, so auch auf dieser Webseite. 

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf  dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie 

• die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite 

• Browser und Browserversion 

• das verwendete Betriebssystem 

• die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL) 

• den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles). 

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht.  Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim  Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden. 

Cookies 

Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern. Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende  Datenschutzerklärung besser verstehen. 

Was genau sind Cookies? 

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind  beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten  Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies. 

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten  verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies  für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Webseite  auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen  und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute  angegeben werden. 

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche  Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die  „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Webseite,  wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat  jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer  einzigen Datei gespeichert. 

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden  direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google  Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten  speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar  Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere  „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen. 

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen: 

Name: _ga 

Wert: GA1.2.1326744211.152121594574-9 

Verwendungszweck: Unterscheidung der Webseitenbesucher 

Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können: 

• Mindestens 4096 Bytes pro Cookie 

• Mindestens 50 Cookies pro Domain 

• Mindestens 3000 Cookies insgesamt 

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab  und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten  wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen. 

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden: 

Unerlässliche Cookies 
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel  braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen  Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht  gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt. 

Zweckmäßige Cookies 
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen  bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite  bei verschiedenen Browsern gemessen. 

Zielorientierte Cookies 
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert. 

Werbe-Cookies 
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell  angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein. 

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser  Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie  gespeichert. 

Wie kann ich Cookies löschen? 
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem  Service oder welcher Webseite die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu  löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von  Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen. 

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie  Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen  finden: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass  er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen  Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen  Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers. 

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus? 

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern  von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch  sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung  dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). 

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,  empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet  Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”. 

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung 

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes  (DSG) grundsätzlich die folgende Rechte zu: 

• Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO) 

• Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO) 

• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) 

• Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder  Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO) • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) 

• Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO) 

• Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling  — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO) 

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder  Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich  bei der Aufsichtsbehörde beschweren, welche in Österreich die Datenschutzbehörde ist, deren  Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. 

Auswertung des Besucherverhaltens 

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres  Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel  anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen. 

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in  der folgenden Datenschutzerklärung. 

TLS-Verschlüsselung mit https 

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch  Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer  Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir  den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der  Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des  Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse. 

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum  ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für  alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen und  damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Verwendung von Google Maps  werden Daten an Google übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun  genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch  nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies unterbinden können. 

Was ist Google Maps? 
Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit Google Maps können Sie online  über einen PC, ein Tablet oder eine App genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten,  Unterkünften oder Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten  sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die Firma angezeigt. Um die  Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in  eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte oder als  Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den hochwertigen Satellitenbildern sind  sehr genaue Darstellungen möglich. 

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite? 
All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine nützliche und sinnvolle Zeit  auf unserer Webseite zu bieten. Durch die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die  wichtigsten Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir unseren  Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnellsten Weg zu  uns. Sie können den Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu  Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres  Kundenservice. 

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert? 
Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das Unternehmen Daten von  Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre  IP-Adresse und auch die Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner Funktion wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert  allerdings auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur informieren, aber  keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google  mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr  Userverhalten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und  individuelle, personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen. 

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt: 

Name: NID 

Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ121594574-5 

Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche  anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten eingegebenen  Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer  maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um  Ihre persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln. 

Ablaufdatum: nach 6 Monaten 

Anmerkung: Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit  gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind Veränderungen nie auszuschließen. 

Um das Cookie NID zu identifizieren, wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich  Google Maps eingebunden war. 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten Server befinden sich  allerdings in Amerika. Aus diesem Grund werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA  gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:  https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de 

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch sind die Daten schneller  abrufbar und werden vor etwaigen Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes  Rechenzentrum hat auch spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der  Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt, bleiben die Daten ziemlich  sicher trotzdem geschützt. 

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google  lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch  Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der IP Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden  Informationen zur Standortbestimmung und Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer  Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese  Daten über das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre  Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option  „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten. 

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten.  Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden  Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass  er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen  Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. 

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und  sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf  https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Wenn Sie mehr über die  Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die hauseigene  Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung 

Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die “Google-Schriften” der Firma Google  Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House,  Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. 

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort  hinterlegen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS,  Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com  

angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen  anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben,  dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt  werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten  Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden  wir uns noch im Detail ansehen. 

Was sind Google Fonts? 
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die  Google Ihren Nutzern kostenlos zu Verfügung stellen. 

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während andere unter  der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen. 

Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite? 
Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften nutzen, und müssen sie nicht auf  unserem eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität  unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert  und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein  großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle  Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese Systeme (Rendering) in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten  können zu Fehlern führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch  verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN) gibt es mit Google Fonts keine  plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google  Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den meisten  modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad,  iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und  einheitlich wie möglich darstellen können. 

Welche Daten werden von Google gespeichert? 
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen.  Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google  auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde  entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu  reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für  „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im  Softwarebereich. 

Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch  die gesammelten Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften  ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise 

Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um  festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das Google Webservice BigQuery, um große Datenmengen untersuchen und bewegen zu können. 

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen  wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und  Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch  gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert. 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen Servern, die hauptsächlich  außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die  Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell  z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann. 

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die  Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die  gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und  erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert  

Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen  und das Design zu verbessern. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht  werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten  vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf  

https://support.google.com/?hl=de&tid=121594574 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern  Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen. 

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle  Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das  Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf  https://developers.google.com/fonts/faq?tid=121594574. Dort geht zwar Google auf  datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über  Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise  Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen. 

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden,  können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen. 

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung 
Auf unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist  das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)  verantwortlich. Wir haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf  den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu Google-Servern und  somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung. 

Was sind Google Fonts?
Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein  interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos bereitstellt. Mit Google  Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um  diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die  Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform  und senden keine Daten an Google Fonts weiter. 

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle  Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das  Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf  https://developers.google.com/fonts/faq?tid=121594574. 

OpenStreetMap Datenschutzerklärung 

Wir haben auf unserer Website Kartenausschnitte des Online-Kartentools „OpenStreetMap“  eingebunden. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Open-Source-Mapping, welches wir über  eine API (Schnittstelle) abrufen können. Angeboten wird diese Funktion von OpenStreetMap  Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom.  Durch die Verwendung dieser Kartenfunktion wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap  weitergeleitet. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie warum wir Funktionen des Tools OpenStreetMap verwenden, wo welche Daten gespeichert werden und wie Sie diese  Datenspeicherung verhindern können. 

Was ist OpenStreetMap? 
Das Projekt OpenStreetMap wurde 2004 ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist und war es, eine  freie Weltkarte zu erschaffen. User sammeln weltweit Daten etwa über Gebäude, Wälder, Flüsse  und Straßen. So entstand über die Jahre eine umfangreiche, von Usern selbst erstellte digitale  Weltkarte. Selbstverständlich ist die Karte, nicht vollständig, aber in den meisten Regionen mit sehr  vielen Daten ausgestattet. 

Warum verwenden wir OpenStreetMap auf unserer Website? 
Unsere Website soll Ihnen in erster Linie hilfreich sein. Und das ist sie aus unserer Sicht immer  dann, wenn man Information schnell und einfach findet. Da geht es natürlich einerseits um unsere  Dienstleistungen und Produkte, andererseits sollen Ihnen auch weitere hilfreiche Informationen zur  Verfügung stehen. Deshalb nutzen wir auch den Kartendienst OpenStreetMap. Denn so können wir  Ihnen beispielsweise genau zeigen, wie Sie unsere Firma finden. Die Karte zeigt Ihnen den besten  Weg zu uns und Ihre Anfahrt wird zum Kinderspiel. 

Welche Daten werden von OpenStreetMap gespeichert? 
Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, die OpenStreetMap anbietet, werden Nutzerdaten an  den Dienst übermittelt und dort gespeichert. OpenStreetMap sammelt etwa Informationen über  Ihre Interaktionen mit der digitalen Karte, Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Browser, Gerätetyp,  Betriebssystem und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie den Dienst in Anspruch  genommen haben. Dafür wird auch Tracking-Software zur Aufzeichnung von Userinteraktionen  verwendet. Das Unternehmen gibt hier in der eigenen Datenschutzerklärung das Analysetool  „Piwik“ an. 

Die erhobenen Daten sind in Folge den entsprechenden Arbeitsgruppen der OpenStreetMap  Foundation zugänglich. Laut dem Unternehmen werden persönliche Daten nicht an andere  Personen oder Firmen weitergegeben, außer dies ist rechtlich notwendig. Der Drittanbieter Piwik  speichert zwar Ihre IP-Adresse, allerdings in gekürzter Form.

Folgendes Cookie kann in Ihrem Browser gesetzt werden, wenn Sie mit OpenStreetMap auf unserer  Website interagieren: 

Name: _osm_location 

Wert: 9.63312%7C52.41500%7C17%7CM 

Verwendungszweck: Das Cookie wird benötigt, um die Inhalte von OpenStreetMap zu entsperren. Ablaufdatum: nach 10 Jahren 

Wenn Sie sich das Vollbild der Karte ansehen wollen, werden Sie auf die OpenStreetMap-Website  verlinkt. Dort können unter anderem folgende Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden: 

Name: _osm_totp_token 

Wert: 148253121594574-2 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird benutzt, um die Bedienung des Kartenausschnitts zu  gewährleisten. 

Ablaufdatum: nach einer Stunde 

Name: _osm_session 

Wert: 1d9bfa122e0259d5f6db4cb8ef653a1c 

Verwendungszweck: Mit Hilfe des Cookies können Sitzungsinformationen (also Userverhalten)  gespeichert werden. 

Ablaufdatum: nach Sitzungsende 

Name: _pk_id.1.cf09 

Wert: 4a5.1593684142.2.1593688396.1593688396121594574-9 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von Piwik gesetzt, um Userdaten wie etwa das  Klickverhalten zu speichern bzw. zu messen. 

Ablaufdatum: nach einem Jahr 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Die API-Server, die Datenbanken und die Server von Hilfsdiensten befinden sich derzeit im  Vereinten Königreich (Großbritannien und Nordirland) und in den Niederlanden. Ihre IP-Adresse  und Userinformationen, die in gekürzter Form durch das Webanalysetool Piwik gespeichert werden,  werden nach 180 Tagen wieder gelöscht. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und Einspruch gegen  die Nutzung und Verarbeitung zu erheben. Cookies, die von OpenStreetMap möglicherweise gesetzt  werden, können Sie in Ihrem Browser jederzeit verwalten, löschen oder deaktivieren. Dadurch wird  allerdings der Dienst nicht mehr im vollen Ausmaß funktionieren. Bei jedem Browser funktioniert  

die Verwaltung, Löschung oder Deaktivierung von Cookies etwas anders. Im Folgenden finden Sie  Links zu den Anleitungen der bekanntesten Browser: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung durch OpenStreetMap erfahren wollen, empfehlen wir  Ihnen die Datenschutzerklärung des Unternehmens unter  

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy. 

Google Analytics Datenschutzerklärung 

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des  amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen  Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste  verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn  Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an  Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir  unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir  näher auf das Tracking Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert  werden und wie Sie das verhindern können. 

Was ist Google Analytics? 
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit  Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut.  Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf  unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die  Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert. 

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es  sich unter anderem um folgende Berichte handeln: 

• Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen  genauer, wer sich für unser Service interessiert. 

• Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und  verbessern. 

• Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir  mehr Menschen für unser Service begeistern können. 

• Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können  nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken. • Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen  Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte  erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir  unsere Conversionrate steigern. 

• Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum  Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen. 

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite? 
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die  Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen. 

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen  unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten  Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher  besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen,  um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und 

Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur  Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren. 

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert? 
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem  Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das  nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle  gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst  möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten. 

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer  Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website  ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über  Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine  Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen  kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist. 

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet: 

Name: _ga 

Wert: 2.1326744211.152121594574-5 

Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu  speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher. Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: _gid 

Wert: 2.1687193234.152121594574-1 

Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher Ablaufdatum: nach 24 Stunden 

Name: _gat_gtag_UA_ 

Wert: 1 

Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics  über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_  . 

Ablaufdatum: nach 1 Minute 

Name: AMP_TOKEN 

Wert: keine Angaben 

Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst  abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder  einen Fehler hin. 

Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr 

Name: __utma 

Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1 

Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die  Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics  gesendet werden. 

Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: __utmt 

Wert: 1

Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der  Anforderungsrate verwendet. 

Ablaufdatum: nach 10 Minuten 

Name: __utmb 

Wert: 3.10.1564498958 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird  jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden. Ablaufdatum: nach 30 Minuten 

Name: __utmc 

Wert: 167421564 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende  Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange  gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen. 

Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers 

Name: __utmz 

Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/ 

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf  unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website  gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein. Ablaufdatum: nach 6 Monaten 

Name: __utmv 

Wert: keine Angabe 

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern.  Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden. Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die  Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert. 

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben  werden: 

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche,  die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind. 

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen,  ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch. 

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website  nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen. 

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen,  erhebt Google Analytics diese Daten. 

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige  Zuordnung möglich ist. 

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.  Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr  Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung. 

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche  Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind. 

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie  ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das  Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur  zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics. 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika  und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie  genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:  

https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de 

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass  die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die  Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer  Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering. 

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten  eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die  Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur  Verfügung: 

• Löschung nach 14 Monaten 

• Löschung nach 26 Monaten 

• Löschung nach 38 Monaten 

• Löschung nach 50 Monaten 

• Keine automatische Löschung 

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese  Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B.  Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten  Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine  Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre  Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,  dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter  https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Beachten Sie bitte,  dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird. 

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder  verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der  korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu  finden Sie auf  

https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=121594574. Wir hoffen  wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google  Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir  diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und  

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de. 

Google Analytics IP-Anonymisierung 

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics  implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden  Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann,  wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw.  Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics 

Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten  stattfindet. 

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie  

auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de. 

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen 

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu  demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen.  Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres  Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie  auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad. 

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter  “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox  beenden. 

Google Analytics Deaktivierungslink 

Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere  Besuche auf dieser Website erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des  Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass  wieder Daten erhoben werden. 

Google Analytics deaktivieren 

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics  abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert  haben. 

Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier:  https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad 

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung 

Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die bestehenden Google Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte und Berichte zu  Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte  Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt  haben. 

Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre  Daten können geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-Signale  werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel  erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später  über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von Google-Signale können wir  gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die sonst in dieser Form nicht möglich wären.  Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen können. 

In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere Besucherdaten wie Standort,  Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir  erhalten dadurch von Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen  und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache sie sprechen, wo Sie  wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören. Weiters kommen auch noch soziale Kriterien wie  Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google Analytics  Personengruppen bzw. Zielgruppen zu definieren. 

Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser einschätzen zu  können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und  anpassen. Diese Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass diese  Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten  einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten verwalten bzw. auch löschen. 

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung 

Wir verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google AdWords), um unsere  Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die  hohe Qualität unserer Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen  durch Google Ads verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der Firma Google  Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das Unternehmen Google Ireland Limited  (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen  Tracking-Tools können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser  anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir Conversion Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung  verhindern. 

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?
Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene Online-Werbesystem der Firma Google Inc.  Wir sind von der Qualität unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie  möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads dafür die beste  Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor  unserer Werbeaktionen gewinnen. Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google  Ads. 

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht, wenn Sie von einem rein  interessierten Webseitenbesucher zu einem handelnden Besucher werden. Dies passiert immer  dann, wenn Sie auf unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen, wie  zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen  wir, was nach einem Klick eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel  können wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch genommen  werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet haben. 

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Webseite? 
Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser Angebot aufmerksam zu  machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die  sich für unsere Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche  Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten Kundenaktionen  führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen auf einem Gerät interagieren und dann  eine Conversion durchführen. Durch diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor  berechnen, den Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere Online-Marketing Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der gewonnenen Daten unsere Webseite für  Sie interessanter gestalten und unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert? 
Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer Webseite eingebunden, um  gewisse User-Aktionen besser analysieren zu können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads Anzeigen anklicken, wird auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie  „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die  Informationen auf Ihrem Computer speichern. 

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google: 

Name: Conversion 

Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ121594574-3 Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen,  nachdem Sie über eine Google Ad zu uns gekommen sind. 

Ablaufdatum: nach 3 Monaten 

Name: _gac 

Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen  verschiedener Handlungen auf unserer Webseite. 

Ablaufdatum: nach 3 Monaten 

Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben  angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google für analytische  Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt Google das Cookie und speichert  Ihre Handlung als sogenannte Conversion. Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie  noch nicht abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere Google-Ads-Anzeige zu  uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und mit den Conversion-Daten zurück an Google  Ads gesendet. Es ist auch möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions  verwendet werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google Analytics  noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web  anzeigt, werden unter unserer Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder  “_gac” gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von analytics.js mit  dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie eine unserer Seiten  aufrufen, für die die automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im  Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese Conversion Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite befinden. Wir erheben und erhalten keine  personenbezogenen Daten. Wir bekommen von Google einen Bericht mit statistischen  Auswertungen. So erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere Anzeige  angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut ankamen. 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie Google die  erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren  Servern gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und  übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“ und „_gac“  (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3  Monaten. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilzunehmen. Wenn Sie  das Cookie des Google Conversion-Trackings über Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das  Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht  berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei  jedem Browser funktioniert dies etwas anders. Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in  Ihrem Browser verwalten: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass  er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen  Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das Herunterladen und  Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden  ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser  Cookies nicht die Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung. 

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische Datenschutzübereinkommen “Privacy  Shield”, muss der amerikanische Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten. Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten, empfehlen wir  die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de. 

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung 

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und  Texte anzuzeigen. 

Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten von Ihrem Browser zum  jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese  Daten. 

Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media Dienste wo erklärt wird,  wie diese mit Ihren Daten umgehen: 

• Instagram-Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/519522125107875 • Für YouTube gilt die Google Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de • Facebook-Datenrichtline: https://www.facebook.com/about/privacy 

• Twitter Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy 

Facebook Datenschutzerklärung 

Wir verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools von Facebook. Facebook ist ein Social  Media Network des Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal  Harbour, Dublin 2 Ireland. Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für  

unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot bieten. Im  Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Facebook Tools, welche Daten an  Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten löschen können. 

Was sind Facebook-Tools? 
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten “Facebook Business Tools”  an. Das ist die offizielle Bezeichnung von Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben  wir uns dafür entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden sich unter  anderem: 

• Facebook-Pixel 

• soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button) 

• Facebook Login 

• Account Kit 

• APIs (Programmierschnittstelle) 

• SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen) 

• Plattform-Integrationen 

• Plugins 

• Codes 

• Spezifikationen 

• Dokumentationen 

• Technologien und Dienstleistungen 

Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die Möglichkeit, Informationen über  User-Aktivitäten außerhalb von Facebook zu erhalten. 

Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite? 
Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen, die sich auch wirklich  dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen (Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen 

erreichen. Damit den Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings  Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden dem  Unternehmen Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Webseite zur  Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere User-Daten und kann interessierten  Menschen die passende Werbung über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die Tools  ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook. 

Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook „Event-Daten“. Diese werden auch  für Messungs- und Analysedienste verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag  „Kampagnenberichte“ über die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir  durch Analysen einen besseren Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte  verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer  Webseite. Beispielsweise können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt auf  Facebook teilen. 

Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert? 
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten (Kundendaten) an  Facebook gesendet werden. Abhängig von den benutzten Tools können Kundendaten wie Name,  Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse versandt werden. 

Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den Daten, die es selbst von Ihnen hat  (sofern Sie Facebook-Mitglied sind) abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt  werden, erfolgt ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer Datensatz in eine  Zeichenkette transformiert wird. Dies dient auch der Verschlüsselung von Daten. 

Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ sind jene  Informationen gemeint, die wir über Sie auf unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche  Unterseiten Sie besuchen oder welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen  Informationen nicht mit Drittanbietern (wie beispielsweise Werbetreibende), außer das  Unternehmen hat eine explizite Genehmigung oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“  können auch mit Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere  personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten Abgleichungsprozess löscht  Facebook die Kontaktdaten wieder. 

Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook die Event-Daten nur, wenn  diese mit anderen Daten (die auf andere Weise von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst  wurden. Diese Event-Daten nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und  Forschungszwecke. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook übertragen. Cookies sind  kleine Text-Dateien, die zum Speichern von Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet  werden. Je nach verwendeten Tools und abhängig davon, ob Sie Facebook-Mitglied sind, werden  unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den Beschreibungen der einzelnen  Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen über  die Verwendung von Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf  

https://www.facebook.com/policies/cookies. 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die eigenen Dienste und Facebook Produkte benötigt werden. Facebook hat auf der ganzen Welt Server verteilt, wo seine Daten  gespeichert werden. Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten  abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung,  Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten. 

Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr Facebook-Konto vollständig löschen.  Und so funktioniert das Löschen Ihres Facebook-Kontos: 

1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen. 

2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“. 3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”. 

4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“ 5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“ 

Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt unter anderem über  Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem Browser können Sie einzelne oder alle Cookies  deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert  dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in  Ihrem Browser verwalten: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass  er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen  Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. 

Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte  und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie  auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC. Wir hoffen wir haben  

Ihnen die wichtigsten Informationen über die Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook Tools nähergebracht. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update. 

Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung 
Auf unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens Facebook Inc. eingebaut.  Sie erkennen diese Buttons am klassischen Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand  mit erhobenem Daumen) oder an einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein soziales  Plug-in ist ein kleiner Teil von Facebook, der in unsere Seite integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion. Die am meisten verwendeten Funktionen sind die bekannten “Gefällt mir”- und  “Teilen”-Buttons. 

Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:

• “Speichern”-Button 

• “Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat 

• Seiten-Plug-in 

• Kommentare 

• Messenger-Plug-in 

• Eingebettete Beiträge und Videoplayer 

• Gruppen-Plug-in 

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins erhalten Sie nähere Informationen, wie die  einzelnen Plug-ins verwendet werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein  besseres Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil Facebook dadurch unsere  Werbeanzeigen optimieren kann. 

Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com schon mal besucht haben, hat Facebook  bereits mindestens ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über  dieses Cookie Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw. mit sozialen Plug ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button) interagieren. 

Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder gelöscht bzw. anonymisiert.  Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das  Datum, die Uhrzeit und weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen. 

Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer Webseite viele Daten  sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet, müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs  von Facebook abmelden (ausloggen). 

Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto besitzen, sendet Ihr  Browser weniger Informationen an Facebook, weil Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch  können Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an Facebook  übertragen werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir über die genauen  Inhalte der Daten nicht exakt Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen  Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären. Wie Facebook die Daten  nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des Unternehmens unter  

https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen. 

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit  sozialen Plug-ins von Facebook besuchen: 

Name: dpr 

Wert: keine Angabe 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer  Webseite funktionieren. 

Ablaufdatum: nach Sitzungsende 

Name: fr 

Wert: 0jieyh4121594574c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j 

Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren. Ablaufdatum:: nach 3 Monaten 

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook Mitglied sind. 

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter  https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern. 

Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich Ihre  nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die Möglichkeit, Anbieter zu  deaktivieren bzw. zu aktivieren. 

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die  eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php. 

YouTube Datenschutzerklärung 

Wir haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen interessante  Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist ein Videoportal, das seit 2006 eine  Tochterfirma von Google ist. Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave.,  San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen, die ein YouTube Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser automatisch mit den Servern von YouTube bzw.  Google. Dabei werden (je nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte  Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street  Dublin 4, Irland) verantwortlich. 

Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten verarbeitet werden, warum wir  YouTube-Videos eingebunden haben und wie Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können. 

Was ist YouTube? 
Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten, kommentieren und selbst  hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle  weltweit. Damit wir Videos auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen  Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben. 

Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite? 
YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem besten Content. Wir sind  bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich  dürfen interessante Videos dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir  Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur Verfügung. Zudem wird  unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch die eingebetteten Videos leichter gefunden.  Auch wenn wir über Google Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten  Daten – diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere Angebote interessieren. 

Welche Daten werden von YouTube gespeichert? 
Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video eingebaut hat, setzt YouTube  zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist mithilfe von  Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer  Standort, technische Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr Internetanbieter.  Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social  Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein. 

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto angemeldet sind, speichert  Google Daten mit einer eindeutigen Kennung, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft  sind. So bleibt beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele  Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies gesetzt werden.

In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im Browser gesetzt wurden. Wir zeigen  einerseits Cookies, die ohne angemeldetes YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir  Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann keinen  Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von den Interaktionen auf YouTube  abhängen. 

Name: YSC 

Wert: b9-CV6ojI5Y121594574-1 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen  Videos zu speichern. 

Ablaufdatum: nach Sitzungsende 

Name: PREF 

Wert: f1=50000000 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über  PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden. Ablaufdatum: nach 8 Monaten 

Name: GPS 

Wert: 1 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den  GPS-Standort zu tracken. 

Ablaufdatum: nach 30 Minuten 

Name: VISITOR_INFO1_LIVE 

Wert: 95Chz8bagyU 

Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit  eingebautem YouTube-Video) zu schätzen. 

Ablaufdatum: nach 8 Monaten 

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind: 

Name: APISID 

Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7121594574- 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.  Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen. 

Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: CONSENT 

Wert: YES+AT.de+20150628-20-0 

Verwendungszweck: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung  unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der Sicherheit, um User zu  überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen. 

Ablaufdatum: nach 19 Jahren 

Name: HSID 

Wert: AcRwpgUik9Dveht0I 

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.  Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können. 

Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: LOGIN_INFO 

Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…

Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert. Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: SAPISID 

Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM 

Verwendungszweck: Dieses Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig  identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen. Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: SID 

Wert: oQfNKjAsI121594574- 

Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten  Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form. 

Ablaufdatum: nach 2 Jahren 

Name: SIDCC 

Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL 

Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und  welche Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise gesehen haben. Ablaufdatum: nach 3 Monaten 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert? 
Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf den Google-Servern  gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen Sie genau wo sich die  Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten  schneller abrufbar und vor Manipulation besser geschützt. 

Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche Daten können Sie jederzeit  löschen, andere werden automatisch nach einer begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden  von Google über längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine Aktivität“, Fotos  oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto gespeichert sind, bleiben so lange  gespeichert, bis Sie sie löschen. Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind,  können Sie einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind, löschen. 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern? 
Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit der 2019 eingeführten  automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig  von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht. 

Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie Ihren Browser so konfigurieren,  dass Cookies von Google gelöscht bzw. deaktiviert werden. Je nachdem welchen Browser Sie  verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen,  wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten: 

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass  er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen  Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Da YouTube ein Tochterunternehmen von  Google ist, gibt es eine gemeinsame Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit  Ihren Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter  https://policies.google.com/privacy?hl=de. 

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung 

Wir haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl. „Subscribe-Button“)  eingebaut. Sie erkennen den Button meist am klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem  Hintergrund in weißer Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das weiße  „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design dargestellt sein. 

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante oder spannende Videos. Mit  dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus  abonnieren und müssen nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den  

Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen. Bitte beachten Sie, dass  YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und verarbeiten kann. 

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch  Informationen über Ihren Browser, Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache  kann YouTube so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne bei  YouTube angemeldet zu sein: 

Name: YSC 

Wert: b9-CV6ojI5121594574Y 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen  Videos zu speichern. 

Ablaufdatum: nach Sitzungsende 

Name: PREF 

Wert: f1=50000000 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über  PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden. Ablaufdatum: nach 8 Monate 

Name: GPS 

Wert: 1 

Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den  GPS-Standort zu tracken. 

Ablaufdatum: nach 30 Minuten 

Name: VISITOR_INFO1_LIVE 

Wert: 12159457495Chz8bagyU 

Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit  eingebautem YouTube-Video) zu schätzen. 

Ablaufdatum: nach 8 Monaten 

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf  Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele Ihrer  Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von Cookies speichern und Ihrem  YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie  auf unserer Seite surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie  bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen. 

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen Dienstleistungen und Angebote zu  verbessern, zum anderen um Analysen und Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads  verwenden) bereitzustellen